Mild Scharf Sehr Scharf Extrem Scharf Höllisch Scharf

Verarbeitung - Einlegen

Sauer macht nicht nur lustig, sondern auch Deine Chilis haltbar. Wenn Du deine Ernte noch lange bewahren möchtest, dann ist Einlegen in Essig oder Öl genau das Richtige. Mit unseren praktischen Einmachgläsern, hast Du auch immer das passende Glas zur Hand und die Grundrezepte findest du hier. 

6 Ergebnisse Gefunden in Einlegen
​ ​ ​ ​ ​ ​

Chilis einlegen – klassisch süß-sauer oder mit mediterranem Flair

Chilis lassen sich wunderbar durch Einlegen konservieren. Je nach Methode schmecken die kleinen mehr oder weniger scharfen Schoten natürlich auch unterschiedlich und sind verschieden lange haltbar. Für welche Art Du Dich entscheidest, ist aber vor allem eines - eine Geschmacksfrage.

Chilis einlegen in Essig oder Öl

Die bekanntesten und häufigsten Arten Chilis einzulegen ist in Essig oder Öl. In Essig eingelegte Chilis halten sich bis zu einem Jahr. Sie sind eine wunderbare Beilage für viele Gerichte, würzen und verfeinern Rezepte. Mit einem Zusatz Zucker wird es auch richtig süße.

Chilis in Öl eingelegt bringt mediterranes Flair in deine Gerichte und findest Du oft als Antipasti. Am bekanntesten sind die mit Schafskäse gefüllten Jalapeños in Öl. Du kannst die scharfen Früchtchen ganz nach Belieben würzen und unterschiedliche Ölvarianten ausprobieren. 

In Öl eingelegten Chilis halten sich an einem dunklen und kühlen Ort etwa vier bis sechs Monate.

Chilis in Essig einlegen – so geht es

Möchtest Du Chilis in Essig einlegen, erhitzt Du als Grundrezept einen Teil Essig mit zwei Teilen Wasser. Nun gibst Du Zucker und Salz hinzu und erhitzt die Mischung so lange, bis sich Zucker und Salz vollständig aufgelöst haben. Bei Bedarf kannst Du auch noch andere Gewürze, wie Senfkörner, Lorbeer, Zimt oder Karotten und Zwiebeln verwenden.

Anschließend nimmst Du den Topf vom Herd und lässt den Essigsud etwas abkühlen. Nun werden die Chiliringe in ein sterilisiertes Glas geschichtet. Du kannst auch abwechseln Chili mit zum Beispiel Knoblauch und Ingwer schichten. So bekommt das Eingelegte mehr Geschmack.

Ist das Einlegglas voll, übergießt Du die Chilis mit dem noch heißen Essigsud und verschließt die Gläser fest. Der Essigsud sollte über den Chilis stehen und diese gut bedecken.

Am besten Du lässt dein frisch Eingemachtes erst einmal 3 Tage ziehen, bevor Du kostest. Denn der Geschmack wird mit der Zeit immer besser.

Chilis in Öl einlegen – leckere Beilage selber machen

Bevor Du die Chilis in Öl einlegst, schneidest Du sie klein und brätst sie scharf an. Alternativ kannst Du deine ganzen Schoten auch für ca. 10 Minuten in Wasser kochen. Anschließend holst Du sie aus dem kochenden Wasser und lässt sie auf einem Küchentuch gut abtrocknen.

Schneide die Chilis klein und geben sie mit Knoblauch, Ingwer oder anderen Gewürzen in ein sterilisiertes Glas. Das Glas sollte gut voll sein. Nun werden die Chilis mit Olivenöl übergossen. Das Öl sollte über den Chilis stehen. Drücke die Chilis noch einmal gut herunter, damit auch Luftblasen entfernt werden. Nun wird das Glas geschlossen und kommt für etwa 2 Wochen an einen kühlen und dunklen Ort zum Reifen.

Übrigens, sind die Chilis aufgegessen, kannst Du sowohl das den Essigsud als auch das Öl weiterverwenden.

Achtung Botulismus!

Einkochgut, dass unter 120°C durcherhitzt wurde, können sich Botulismus-Bakterien vermehren und zu einer gefährlichen Lebensmittelvergiftung führen. Es ist daher wichtig, dass Du dich beim Einkochen streng an die gute Küchenhygiene und an Dein Rezept aus verlässlicher Quelle hältst.

Filter